Montag, 30. März 2015

Nur noch zwei Wochen

Jetzt sind es nur noch 5 Tage bis ich losfliege und nur noch etwa zwei Wochen bis ich loswandere - die Zeit vergeht am Ende dann doch ziemlich schnell!
Mittlerweile ist es auch schon zwei Wochen her, seit ich mein Abschiedsgrillen mit den Kollegen in der Uni, einigen Fußballmädels und ein paar Freunden gefeiert hab.
Es hat mich sehr gefreut, dass einige Mädels vom Fußball + Trainer da waren und nochmal vielen Dank für die Blümchen und den Globetrotter Gutschein!
Meine Kollegen haben sich anscheinend viele Gedanke für mein Abschiedsgeschenk gemacht und mir ein Super 'Survival Kit' zusammengestellt:

Darunter ein Sitzkissen, ein 3-Gewürzestreuer, ein Fernglas, ein paar Energyriegel und ein Kichererbsen-Abendessen. Das Highlight: ein wasserdichter MP3-Player mit persönlichen Nachrichten!! Die werde ich aber erst auf dem Trail hören, als Überraschung und Motivationsschub.

Mein derzeitiger Plan sieht folgendermaßen aus:
Vom 03.-10.04. werde ich in San Francisco sein.
Dann fahre ich am 10.04. mit dem Mietwagen nach Los Angeles zum Basti, einem ehemaligen Kollegen.
Da sortierte ich dann noch einmal meine Sachen und hoffe dass alles in den Rucksack passt, den ich ja noch nie in den Händen hatte und der beim Basti auf mich wartet, genauso wie mein Zelt.
Am 14.04. fliege ich dann in der früh nach Washington (Baltimore), um von dort mit zwei Busen nach Harpers Ferry zu fahren - meinem Startpunkt!

Von dort werde ich zunächst nach Norden bis zum Ende gehen. Von oberen Ziel werde ich dann wieder zurück zur Mitte fliegen und von dort dann wieder nach Süden laufen.
Das Ganze nennt man auch einen Flip-Flop.
Der Vorteil ist, dass das Terrain in dem mittleren Abschnitt sehr moderat ist, wodurch man seinen Körper schonend an das tägliche Wandern gewöhnen kann. Außerdem ist es dort vom Wetter her schon recht angenehm so dass die Gefahr von späten 'Winterüberraschungen' (mit Schnee...) fast ausgeschlossen ist.
Auch hat man am Mount Katahdin nicht das Problem dass der Gipfel eventuell wegen Schnee schon geschlossen wäre (was sonst teilweise schon im Herbst passiert).
Aber das werde ich ja dann sehen ob das alles so ist wie erwartet...
Also bis demnächst,
wahrscheinlich dann aus Harpers Ferry.

Freitag, 13. März 2015

Der erste Eintrag...

Hallo meine Lieben,
hier nur mal der erste Eintrag als Test.
In drei Woche steig ich ja schon ins Flugzeug nach Amerika und ich hab endlich (fast) alles essentiell Wichtige besorgt/zusammen gesucht.
Für nen kurzen Überblick was ich von Deutschland aus mitnehme, hab ich mal meine Habseeligkeiten versammelt:

Also von oben bis unten, von links nach rechts:
ganz oben die Wanderstöcke (natürlich ausfahrbar....so klein bin ich auch wieder nicht das die Größe reichen würd ;) ); nächste Reihe
dann ein Schlauchtuch - Buff (multifunktional - Mütze, Schal, Haarband in einem), ein Sonnenkappi, Handschuh, dicke Schlafsocken, Luftmatratze, Merino-Schlafsack-Inlet, Daunenschlafsack; nächste Reihe
ein Titan-SPORK (Löffel-Gabel, wie praktisch), Kompass mit Notpfeife, Taschenmesser, wasserfestes Tagebuch, das ultimative Trailbuch - mit Höhenangaben und Wasserquellen usw., 2 Merino-T-Shirts (immer eins zum Wandern, eins zum Schlafen), 2 Langarmshirts, 2 Leggings, Fleecejacke, Regenmütze; so letzte Reihe
ein kleines Handtuch, ein mittleres Handtuch (damit kann ich nicht wirklich meine Blöße bedecken, aber was tut man nicht alles damit es bei Ultraleicht bleibt, ein Merino-Bustier, 2 "Unterhöschen", 2 Paar Wandersocken, Nylonsöckchen gegen Blasen, Regenhose (auch gegen Wind und Kälte) und zu guter letzt eine geile Regenjacke.
Nicht auf dem Bild ist noch meine Trekkinghose- natürlich auch multifunktional - kann lang oder kurz getragen werden.
Ein passendes Ein-Mann-Zelt hab ich auch schon bestellt, aber das wartet in den USA auf mich, genauso wie mein Rucksack...
Alles in allem bin ich jetzt bei rund 7 Kilo. Was noch fehlt ist der Kocher (unterwegs und auch schon im Gewicht mit einberechnet) und so Dinge wie Desinfektionsmittel, Medikamente, Seife...und und und....
Aber ich will euch nicht weiter langweilen und melde mich dann in 3 Wochen wieder wenn ich die wirklich allerletzten Dinge zusammenstelle und es dann hoffentlich bald los geht!!!