Freitag, 26. Juni 2015

Erste Haelfte geschafft!

Geschafft!
Gestern habe ich den noerdlichen Endpunkt des Appalachian Trails - Mount Katahdin - erklommen und heute entspanne ich einen Tag in der naechstgelegenen Stadt (ueber 20 Meilen!!), Millinocket. Man ueber 1100 Meilen kaum zu glauben! Ich muss sagen ich bin schon froh Maine endlich hinter mir lassen zu koennen, es war zwar wunderschoen mit all den Seen (die hier fast alle Teich/Pond genannt werden...) und der 'wilden' Natur. Aber diese Wurzel, der Matsch und die Muecken haben mich schon einige Nerven gekostet... So geht es zum Beispiel flach dahin, man kommt aber nicht voran, da man die ganze Zeit ueber Wurzeln steigen muss. 
Das Merkwuerdigste war, dass - ausgerechnet in der 100-Mile-Wildernis - ich den ganzen Hikern begegnet bin, die gerade mit ihrer Wanderung starten (sie gehen von Sueden nach Norden) - also teilweise naiv, falsches Equipment und ohne irgendeine richtige Vorstellung auf was sie sich da einlassen. Das war sehr lustig mit anzusehen und ich musste mich sehr zusammenreissen nichts 'Falsches' zu sagen...
Beweisbild der morgendlichen 'Baergegnung'
Da ich immer sehr frueh starte habe ich auch einiges an wilden Tieren gesehen. Das Highlight war eine Mutter Baerin mit zwei Kleinen! Man die haben mir vielleicht einen Schrecken eingejagt. Also gegen 6 Uhr morgens, ich bieg um die Ecke und etwa 60 Meter vor mir direkt auf dem Trail, die Mama Baer mit ihren Kids... ich bin etwas zurueck gegangen und hab mich vorsichtig bemerkbar gemacht: "Hallo, hallo..". Mama ist mit dem Kleineren der beiden Baerenjungen nach links in den Wald abgezischt, und der Groessere, dachte ich nach rechts... bin naeher gekommen und hab dann erst realisiert dass er nur auf den naechsten Baum etwa 2 m ueber den Boden am Stamm hing... Ups... ich also wieder zurueck und nochma: "Hallo, hallo....". Irgendwann hat er sich dann entschlossen abzuziehen, aber natuerlich nach rechts. Habe kurz ueberlegt ob ich jetzt wirklich zwischen Mama und Junior 2 durchgehen soll... Bin dann aber laut singend (so dass man auf sich aufmerksam macht und sie nicht ueberrascht) schnell hindurchgegangen... Puhh, war zwar ein cooles Erlebnis, aber muss nicht nochmal sein, wenn ueberhaupt dann nur Baer ohne Kinder...die Mama Baeren sind einfach zu heikel - koennen recht gefaehrlich werden wenn sie ihre Jungen in Gefahr sehen!
Ich bin auch froh, dass ich wahrscheinlich keine Fluesse mehr durchwaten muss! Das Problem ist dass man nie weiss ob man nicht eh 10 Minuten spaeter in Matsch steigt und dann eh nasse Fuesse hat, also bin ich einfach mit den normalen Schuhen durch. Hatte einfach keinen Bock jedesmal 20 Minuten Schuhe wechseln usw., ausserdem sind meine Croqs meistens viel zu rutschig um irgendeinen Halt auf den glitschigen Steinen zu finden. Manchmal gibt es wenigstens ein Seil um bisschen mehr Sicherheit zu haben (siehe Bild oben).
Ein Baummarder! Der war irgendwie nicht so erfreut mit unserer Begegnung, hat mich von oben - aus sicherer Entfernung - ganz schoen begeschimpft.
Maine : jede Menge Wasser und Wald!
Little Wilson Falls - ich glaub die Groessten auf dem AT (gehen noch etwa zweimal so weit runter)

Das ist ja ein ermutigendes Eingangsschild zur 100-Mile-Wildernis! (Ich hatte Essen fuer knapp 6 Tage dabei und war in 5 Tagen durch, aber ich glaub nach 1000 Meilen ist man kein allgemeiner Massstab mehr.)
 Der Aufstieg auf Katahdin war dann ganz schoen happig, die meiste Zeit musste man raufklettern und sich irgendwie ueber riesige Steinbrocken stemmen. Gottseidank, kann man an der Rangerstation am Fuss des Berges kleine Tagesrucksaecke ausleihen! Ich glaub mit dem grossen Rucksack waer ich immer noch irgendwo zwischen Gipfel und Tal...
Nach Katahdin hatte ich Glueck und musste gar nicht lange warten und wurde von zwei netten Tageswanderern nach Millinocket mitgenommen - man ist das weit weg, bestimmt 40 Minuten Fahrt!
Bin jetzt fuer zwei Naechte in der AT Lodge (Hostel) und hatte auch wieder super Glueck - zwei aeltere Herren die den AT abschnittsweise wandern, fahren morgen zurueck nach Hause und auch ueber Harpers Ferry! Sie nehmen mich mit und so kann ich mir das Geld fuer das Flugticket sparen! Yuhuu mehr Geld fuer Burger und Co!
Bin schon gespannt wie es weiter geht - aber anscheinend erwartet mich heisses Wetter... naja muss ich wohl wieder eine lange Mittags-Siesta einlegen. Wir werden sehen.
Bis bald, und auf zu den restlichen 1000 Meilen!
Schaut doch etwas beeindruckend aus - Katahdin - obwohl nur 1606 m
Am Morgen, etwa 10 Meilen vor dem Aufstieg auf Katahdin (ganz links)

Geschafft! Und in Gedanken schon in der Stadt bei Eiscreme und Erholung...

Runterzukommen war nicht so spassig, meine Knie waren danach tot...

2 Kommentare:

  1. Tolle Fotos und Bericht, viel Spass bei Teil 2. Ich radele Anfang August in Orgeon los, inspired by you :) Matthias

    AntwortenLöschen